Paul Reßl + Lina Schobel 
Kein Betrug nur Gegenwart im Zeitverzug
Wir suchen nach Sicherheit, nach permanentem Glück, nach Ewigkeit. Und das bitte in der doppelten Portion, XL Menü bitte mit einer Kirsche drauf. Sofort! Wir träumen davon, berühmt zu sein, damit wir nicht vergessen werden. Wir versuchen uns finanziell abzusichern, weil wir mehr und mehr brauchen. Maximaler Lebensstandard, hoch in den Lüften, den Blick auf den Boden verloren… Aber ist es nicht zutiefst menschlich, nach immer mehr zu streben? Grundbedürfnisse müssen gedeckt werden und wachsen gehört da auch dazu. Menschen und wahrscheinlich auch andere Leben wollen wachsen. 
Es ist egal, wieviel etwas an Geld oder auch Konsequenzen kostet - Hauptsache es führt zu einem zu einem Hochgefühl, denn hat man einmal probiert will man immer mehr. In unserer Ausstellung „Kein Betrug nur Gegenwart im Zeitverzug“ schaffen wir eine raumbezogene Installation in der Sigismundkapelle, welche absichtlich über den Rand malt. Gemäß dem Copy-Paste Verfahren kopieren wir Elemente und fügen sie ein - an Stellen, an denen sie weiterführen sollen oder an Stellen an denen sie brechen. Realität ist robust und wird mit unserem doppelschneidigen Schwert der Wahrnehmung fein säuberlich verzerrt, gespiegelt und erweitert. Wir bauen Mauern um sie dann doch wieder einzureißen. Häckeln Sackgassen mit Fluchtwegen. Laufen Stundenlang ohne Ziel. Heben ab, schlagen auf und denken: was da mal war ist kein Betrug nur die Gegenwart im Zeitverzug.
Back to Top